Musikalische Leitung

Seit April 2014 steht unser Orchester unter der Leitung von

Peter Stricker   
 

 

 


 


begann bereits im Alter von 5 Jahren mit dem Akkordeonspiel. Nach einer Ausbildung zum Pharmakaufmann begann Peter Stricker seine musikalische Ausbildung zum Akkordeon-Lehrer SALV (Schweizer Akkordeonlehrer-Verband). Ein Studium war zu dieser Zeit an keiner Musikhochschule in der Schweiz möglich.


2010 schloss er mit einem Konzert des Sinfonieorchester Lugansk seinen Meisterkurs im Dirigieren bei Maestro Liutaurus Balciunas (Dirigent Bolshoi-Theater Moskau) mit grossem Erfolg ab.


An der Musikakademie Zürich absolvierte er das Studium zum Blasorchester-Dirigenten, welches er mit Auszeichnung abschloss. Heute ist er Schulleiter der Schule für Musik Wittenbach und unterrichtet an der dort angeschlossenen Talentschule Musik.


Von 1997 bis 2013 war er Mitglied der Musikkommission von Akkordeon Schweiz und gleichzeitig im Vorstand des OAMV. Als Musikkommissions-Mitglied war er massgeblich für die Aus- und Weiterbildung von Experten zuständig. 


Zurzeit leitet Stricker das Akkordeon-Orchester Uzwil sowie das Ostschweizer Regionalorchester ORO und das Salonorchester St. Gallen. Daneben ist er selber aktiver Musiker und Coach für Dirigieren. Als Mitglied von scaena musik & theater
St. Gallen ist er für die musikalischen Belange und Leitung von Musicals zuständig.


Stricker ist regelmässiger Experte bei nationalen und internationalen Wettspielen und Komponist für Akkordeon- und Blasorchester. 




 


 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

 

Kontakt

Präsidentin SOSG

Christiane Grämiger
Vogelherdstr. 20a

9016 St. Gallen

079 621 32 77

chris.graemiger@bluewin.ch


 

 

 

 

 
E-Mail
Anruf